Borussia setzt zukünftig auf die Luca-App
Dadurch soll eine schnelle, sichere und digitale Anmeldung zu den Trainingszeiten und an Spieltagen ermöglicht werden. Wegen der aktuellen positiven Entwicklung des Corona-Inzidenzwerts, könnten bald wieder Zuschauer zu den Spielen und Training auch für Jugendliche über 14 Jahren, sowie Senioren und Seniorinnen erlaubt werden. Hier soll die Luca-App ebenfalls zum Einsatz kommen.
Kinder, Jugendliche, Senioren und Seniorinnen, Trainer und Betreuer, Sponsoren, Zuschauer und sonstige Besucher unserer Platzanlage müssen sich am Eingang anmelden, in dem sie mit dem Smartphone einen QR-Code scannen. Vorab kann sich jeder die App auf sein Smartphone laden.
Beim Verlassen der Platzanlage wird dieser Vorgang wiederholt und man meldet sich mit der App ab. Dank Geofencing werden Besucher der Platzanlage automatisch abgemeldet, wenn sie sich außerhalb eines bestimmten Radius befinden. Somit wird man automatisch abgemeldet, falls man es mal vergessen sollte.
Für Kinder, die kein Handy besitzen oder es nicht mit zur Platzanlage zum Training oder Spieltag nehmen wollen, würde auch die Option bestehen, dass man ihnen einen QR-Code generiert, welcher dann vom Trainer gescannt werden müsste. Für diese Option werden wir das Feedback aus den Mannschaften abwarten.
Sollte der Fall einer Corona-Infektion eintreten, so werden die Daten verschlüsselt an das Gesundheitsamt des Kreis Borken übermittelt. Borussia Bocholt kann die in der App hinterlegten Daten nicht einsehen.
Natürlich besteht auch weiterhin die Möglichkeit, sich über Listen für den Trainingsbetrieb, den Spieltag oder als Zuschauer/Besucher der Platzanlage zu registrieren. Allerdings haben wir den Wunsch, die Zettelwirtschaft so gering wie möglich zu halten.